Über den Ort

Stedtlingen ist ein kleines Dorf mit etwas über 500 Einwohnern, von denen etwa 220 Personen der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde angehören. Stedtlingen ist unterhalb des Kirschbergs in der Thüringer Rhön gelegen. Seit 1996 gehört es zu der neu gebildeten Einheitsgemeinde Rhönblick im Landkreis Schmalkalden-Meiningen.
Stedtlingen tauchte erstmals 1182 in einer Schenkungsurkunde unter dem Namen „Stetilingin“ auf.
Im Dorf sind einige schöne Fachwerkhäuser aus dem 17./18. Jahrhundert zu sehen. Eine Wanderung zum Naturschutzgebiet "Stedtlinger Moor" ist sehr empfehlenswert.

Stedtlingen auf wikipedia.de
Stedtlingen auf thueringen.info

Ev. Luth. Kirchgemeinde Stedtlingen, Konto: 110 300 8, BLZ 790 691 65, Genobank Rhön-Grabfeld e.G., Verwendungszweck: Restauration Kirche