Herzlich Willkommen

Wir freuen uns, Sie auf kirche-stedtlingen.de begrüßen zu dürfen. Auf diesen Seiten informieren wir Sie über die wunderschöne Kirche in Stedtlingen (Thüringen) und die durchgeführte Restaurierung.

Mit dem Abschluss der Orgelrestaurierung Anfang Dezember 2010 und ihrer abschließenden Intonation und Stimmung im Mai 2011 wurden die letzten Schritte bei der Gesamtrestaurierung der Kirche unter dem Slogan "Wir wollen die Kirche im Dorf lassen" getan.
In einem Festgottesdienst am 17. September 2011 wurde die Orgel von Superintendentin Beate Marwede aus Meiningen geweiht. Liturg des Gottesdienstes war Pfarrer Johannes Brehmer. Ganz wesentlich zum festlichen Charakter des Gottesdienstes trug die Orgelmusik bei, wobei die drei Organisten Sebastian Fuhrmann (Stadtkantor aus Meiningen), Sebastian Eberhardt (Markgröningen) und Gerhard Göpfert (Seeba) die Möglichkeiten der restaurierten Orgel für die Zuhörer überzeugend demonstrierten.
Beim anschließenden Empfang ließ der Vorsitzende des Gemeindekirchenrates und des Fördervereins Randolf Hänisch die Arbeiten und Mühen der vergangenen Jahre Revue passieren (weiteres im Zeitungsartikel auf www.insüdthüringen.de).
Der Abschluss der Restaurierung von Kirche und Orgel ist ein großartiger Erfolg für den "Förderverein zur Erhaltung der Kirche in Stedtlingen e.V.", der damit seine eigentliche Aufgabe erfüllt hat und deshalb in dieser Form nicht mehr weiter geführt werden muss. Besonders zu danken ist Herrn Randolf Hänisch, der all die Jahre durch sein unermüdliches Engagement für die Restaurierung der Stedtlinger Kirche und der Orgel ganz wesentlich verantwortlich ist für das jetzt Erreichte.

Ev. Luth. Kirchgemeinde Stedtlingen, Konto: 110 300 8, BLZ 790 691 65, Genobank Rhön-Grabfeld e.G., Verwendungszweck: Restauration Kirche