Kirche

Geschichte

Die Stedtlinger Kirche ist ein aus Bruchstein gemauerter Bau, dessen Kern bereits um die Mitte des 13. Jahrhunderts erbaut wurde. Im Jahr 1619 wurde sie auf das doppelte vergrößert und 1701 erneut erweitert. Markant ist der viereckige Kirchturm mit regional typischem Fachwerk und einem auffälligen Spitzdach. Der Fachwerkaufsatz wurde im Jahr 1909 erneuert. Der Kirchenraum wird von einer barocken Kassettendecke überspannt. 1756/57 erhielt die Kirche ihre Orgel aus der Werkstatt von Johann Caspar Beck.

Die Kirchengemeinde Stedtlingen gehört zur Evangelisch Lutherischen Kirche in Thüringen.

Restaurierung

Für den Unterhalt der Kirche und die dringend notwendigen Renovierungsarbeiten wurde der "Förderverein zur Erhaltung der Kirche in Stedtlingen e.V." gegründet. 2002 wurde mit der umfassenden Restaurierung begonnen. Nach der durchgeführten Sanierung des Daches, des Turmes und des Innenraumes konnte Ende 2010 auch die Restaurierung der historischen Orgel abgeschlossen werden. Am 08.04.2012 schließlich erfolgte die Einweihung des neuen Altars.

Die durchgeführten Maßnahmen wurden u.a. durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und die Stiftung KIBA unterstützt.

Ev. Luth. Kirchgemeinde Stedtlingen, Konto: 110 300 8, BLZ 790 691 65, Genobank Rhön-Grabfeld e.G., Verwendungszweck: Restauration Kirche